KiWo 2019 – Tag 1

Tag 1 der Kinderwoche Oberrimbach und wir freuten uns 110 Kinder im Gemeindezentrum Oberrimbach begrüßen zu dürfen. Eingeleitet wurde wie immer mit bekannten und neuen Liedern, bei denen die Kinder kräftig mitsangen.

Dieses Jahr begibt sich die KiWo auf eine Weltraummission. Die „Rimbe Outta Space Association“ (kurz ROSA) wollte sich gerade den KiWo-Kindern vorstellen, als die Pressesprecherin darüber unterrichtet wurde, dass weitere Missionen auf Eis gelegt werden müssen. In den letzten Jahren hatte die ROSA leider keine bahnbrechende Entdeckung gemacht… ob sich das im Jahr 2019 ändert? Der Professor hat jedenfalls schon mal eine Idee. Wie diese aussieht, erfahren wir in den nächsten Tagen.

In der Bibelgeschichte ging es heute um die Zeit, nach Jesu Auferstehung. Jesus stieg in den Himmel zu seinem Vater auf. Doch die Jünger wurden nicht allein gelassen und bekamen an Pfingsten die Kraft Gottes (den Heiligen Geist). Er befähigte sie den Menschen von ihren Erlebnissen mit Jesus zu erzählen und ihnen das Evangelium zu predigen. Viele Menschen waren direkt begeistert und ließen sich taufen. Nachdem sich an einem Tag ca. 3.000 Leute bekehrt hatten, war die erste Gemeinde entstanden. Noch heute finden wir viele Parallelen zu der Art und Weise, wie diese Menschen ihren Glauben lebten, in unseren Gemeinden. (Apostelgeschichte 1-2)

Nach der Geschichte und den Vertiefungsgruppen wurde wieder gespielt und gebastelt. Die Kinder konnten unter anderem eine Blütenkugel, ein Notizbrett, Dosenstelzen und einen Blumentopfschmetterling basteln. Nach der Fortsetzungsgeschichte war der erste KiWo-Tag auch schon wieder vorbei. Wir freuen uns auf morgen!